Qualitätssicherung

Kundenzufriedenheit ist das entscheidende Maß für unsere Arbeit, deshalb liefern wir hochwertige Produkte und bewirtschaften unseren Hof verantwortungsvoll. Ständige, interne Kontrollen durch unser eigenes Qualitätsmanagement, die regelmäßigen Sichtungen unseres Tierbestandes durch die Veterinärbehörde sowie die Stichprobenkontrollen des Landeslabors Schleswig-Holstein bilden die Basis für die gleichbleibend hohe Qualität unserer Naturprodukte. Daneben sind wir bestrebt, in allen Bereichen unseres Betriebes, von der Tierhaltung über die Futtermittel bis zur Verpackung, möglichst nachhaltige Methoden anzuwenden.

KAT

Transparenz spielt eine wichtige Rolle und deshalb haben wir uns bereits im Jahr 2013 dem „Verein für kontrollierte alternative Tierhaltungsformen e.V. “, kurz „KAT“, angeschlossen. Das KAT-System ermöglicht die lückenlose Rückverfolgung jedes unserer Eier, vom Einkaufsmarkt bis zurück zum Stall, in dem es gelegt wurde. Auf „www.was-steht-auf-dem-ei.de“ finden Interessierte eine entsprechende Online-Abfrage und viele weitere Informationen zum Thema. Aber auch direkt im Supermarkt können unsere Kunden den Aufdruck der Eier prüfen – dazu gibt es passende Smartphone-Apps im „iTunes Store“ und bei „Google Play“. „KAT“ bedeutet aber auch, dass wir uns besonderen Auflagen zum Tierwohl und Tierschutz verpflichtet fühlen, die über das gesetzlich geforderte Maß hinausgehen. So können wir versprechen, dass wir stets einwandfreie, wohlschmeckende Eier von gesunden und glücklichen Hühnern liefern.

Umweltfreundliche Verpackungen

Ein weiterer Aspekt nachhaltiger Arbeit ist die Verwendung umweltfreundlicher Verpackungsmaterialien. Wir möchten, dass die frischen Eier in bester Qualität und unbeschädigt unsere Kunden erreichen, die Umwelt dabei aber möglichst wenig belastet wird. Deshalb setzen wir auf die Regionalität unserer Produkte mit kurzen Transportwegen und nutzen CO2-neutrale und FSC-zertifizierte Verpackungssysteme. Zusammen mit ihrem Klimaschutzdienstleister Climate Partner bietet uns das Unternehmen Hartmann dazu optimale Lösungen. Unsere aktuellen Verpackungen tragen das „Klimaneutral“- und „FSC“-Siegel und zeigen so, dass bei der Herstellung und dem Transport der Verpackung möglichst wenig CO2 freigesetzt wird, anerkannte und zertifizierte Klimaschutzprojekte gefördert werden und als Ausgangsstoff natürliche Rohstoffe aus ökologisch und sozial verantwortlicher Waldbewirtschaftung zum Einsatz kommen.

Unsere Zertifizierungen

zertifikat_katzertifikat_bio_euzertifikat_climatepartnerzertifikat_fsczertifikat_naturland

Nachhaltigkeit mit Climate Partner

Die Vermeidung und Verringerung von Treibhausgasemissionen ist für den globalen Klimaschutz von entscheidender Bedeutung. Mit Climate Partner haben wir das Carbon-Management in unsere Wertschöpfungsketten integriert und unsere Nachhaltigkeitsstrategie aufgebaut.

www.climatepartner.com

FSC zertifizierte Verpackung

FSC garantiert, dass das zur Herstellung verwendete Holz aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern stammt und, dass jedes Unternehmen der Produktions- und Handelskette zertifiziert sein muss. Damit schließt sich der Kreis von erstklassiger Qualität bis hin zu nachhaltiger Verpackung.

www.fsc-deutschland.de